Wir für Sie

Aufgaben der Stiftung Krankenhausseelsorge in Bonn

Die Stiftung Krankenhausseelsorge fördert die evangelische Seelsorge in den Krankenhäusern und Kliniken in Bonn, die allen Menschen dort zugute kommt. Motivation und Auftrag der Stiftung ist seelische Unterstützung. Das heißt: Kranken Menschen seelische Unterstützung anzubieten, das ist unsere Antwort auf eigene Erfahrungen christlicher Nächstenliebe.

Krankenhausseelsorge heißt dem Beispiel Jesu und seiner Jünger folgend Glaubens- und Lebenshilfe in Krisen- und Leidenszeiten zu geben.
hin – gehen: „Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht.“ (Matthäusevangelium Kapitel 25, Vers 43)
da – sein: „Bleibet hier und wachet mit mir.“(Matthäus 26, 38)
trösten, ermutigen und Hoffnung teilen: „Seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ (Johannes 16, 33)

Dabei ist Seelsorge im Krankenhaus durch den Glauben getragen, dass unser Leben in Gesundheit und Krankheit, in Leid und Tod von Gottes Liebe umfangen ist. Menschliche Schritte werden zum Zeichen von Gottes Nähe.

Ziel der Stiftung

Die Stiftung Krankenhausseelsorge fördert die evangelische Seelsorge in den Krankenhäusern und Kliniken in Bonn.
Dort kommt sie allen Menschen zugute und trägt zur Genesung und Stärkung Kranker und zur Begleitung Sterbender und ihrer Angehöriger bei.

Im Besonderen fördert sie

• ehrenamtliches Engagement
  • Projekte mit Öffentlichkeitswirksamkeit
  • Fortbildungen im Rahmen der Klinikseelsorge

Unser Ziel ist es, dass jeder Mensch, der danach fragt, im Krankenhaus einen Seelsorger oder eine Seelsorgerin finden kann.