Feierliche Verabschiedung von Pfarrerin Manuela Quester

Pfarrerin Manuela Quester u. Pfarrer Dirk Voos (Foto: A. Schmitz-Dowidat)

In einem festlichen Gottesdienst in der ev. Friedenskirche in Bonn-Kessenich wurde am Sonntag, 29. Januar, Pfarrerin Manuela Quester aus ihrem Dienst in der Krankenhausseelsorge am Johanniterkrankenhaus und Marienhospital verabschiedet und von Superintendent Dietmar Pistorius vom Pfarrdienst entpflichtet. Rund 40 Jahre lang war Manuela Quester in der Krankenhausseelsorge in Bonn aktiv. In zahlreichen Dankesworten kam zum Ausdruck, wie sehr ihr Dienst in diesem wichtigen kirchlichen Arbeitsfeld geschätzt wurde und wie sehr sie sich selbst mit Leib und Seele dieser Aufgabe verschrieben hatte und hat.

Ihre Nachfolge auf der 3. Pfarrstelle der ev. Friedenskirchengemeinde hat Pfarrer Dirk Voos angetreten, der im Gottesdienst in sein neue Pfarrstelle eingeführt wurde. Dirk Voos bringt einen reichen seelsorglichen Erfahrungsschatz sowohl aus der Militärseelsorge als auch zuletzt aus der Seelsorge für die vom Hochwasser im Ahrtal Betroffenen mit.

Bericht: Dr. A. Schmitz-Dowidat