Digitale Seelsorge-Impulse in der Uniklinik

Um die Reichweite der ev. Seelsorge zu erhöhen, gibt es seit Oktober in der Uniklinik digitale Seelsorge-Impulse, die nicht nur im Intranet des Uniklinikums, sondern auch auf YouTube zu sehen sind. Produziert werden sie in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung des UKB. Die Seelsorge-Impulse, die monatlich als Video im Intranet abrufbar sind, laden insbesondere Mitarbeiter:innen dazu ein, sich auch vor dem Bildschirm für einen Moment aus dem Klinikalltag auszuklinken – sie wollen der Seele eine Verschnaufpause bieten. Aufgrund ihrer lebensrelevanten Themen können sie jedoch auch für Patient:innen interessant sein.

„Ich greife in den Impulsen allgemeine Lebensthemen auf und verbinde sie mit einem spirituellen Ausblick“, erklärt Pfarrerin Dr. Annette Schmitz-Dowidat. Die Seelsorge-Impulse sind jeweils zwei bis drei Minuten lang. Der Seelsorge-Impuls im Oktober geht der Frage nach, ob es in Sackgassen nicht doch versteckte Türen geben kann, die neue Wege aufzeigen; hier zu sehen auf YouTube: shorturl.at/lrHOR

Pfarrerin Dr. Annette Schmitz-Dowidat